FAQ
Sicherheit und Einlass
Du kannst mein Festival nur ab 18 Jahren besuchen.
Nein. Unter 18 Jahren gibt es leider KEINE Möglichkeit an meinem Festival teilzunehmen, auch nicht mit Einverständniserklärung der Eltern oder in deren Begleitung.
Solltest Du minderjährig sein und dennoch ein Ticket besitzen, dann berechtigt Dich dieses NICHT dazu an meinem Festival teilzunehmen. Bitte habe Verständnis dafür!
Damit ich Dein Alter korrekt nachvollziehen kann, benötigst Du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass um an meinem Festival teilzunehmen.
Bitte habe Verständnis dafür, dass meine freundlichen Ordner:innen intensive Alterskontrollen durchführen werden.
Falls Du auf Medikamente angewiesen bist und diese immer bei Dir tragen musst, ist es natürlich möglich Tabletten und Medikamente mit auf mein Festivalgelände zu nehmen. Um Missverständnisse bei den Einlasskontrollen vorzubeugen, ist es am besten, wenn Du Dir eine offizielle Bestätigung Deines Arztes ausstellen lässt und diese ebenfalls bei Dir trägst.
Erlaubt sind kleine Rucksäcke, Turnbeutel und kleine Taschen bis maximal DIN A4. Um so weniger Inhalt, um so schneller verläuft der Einlass.
Es ist nicht erlaubt eigene Getränke und Lebensmittel auf das Festivalgelände mitzunehmen. Strengstens verboten sind ebenso Drogen, Waffen, illegale Substanzen sowie Haustiere. Bitte verzichte auf große Taschen oder Rucksäcke. Es ist nicht gestattet Haarspray, Deo, Parfüm und/oder Behältnisse mitzubringen die unter Druck stehen. Alle Arten von Flüssigkeiten sind verboten!
Der Einlass zum Festival beginnt um am Freitag, den 02.08.2024 zu 16:00 Uhr und am Samstag, den 03.08.2024 um 12:00 Uhr.
Das Ende der Veranstaltung ist an beiden Tagen gegen 00:00 Uhr.
Campingplatz
Erlaubt sind handelsübliche Zelte, Pavillons (3×3 Meter), Campingstühle und Campingzubehör, Einweggrills, Kohlegrills und Gasgrills, handelsübliche Gaskartuschen, PET-Flaschen, Getränkedosen und Getränkefässer (max. 5 Liter) sowie Tetra-Paks. Zum „aufhübschen“ darfst Du natürlich Deine Hygieneartikel bei Dir führen sowie Haarspray und weitere Styling-Utensilien. Bitte achte darauf, dass hierbei die Füllmenge 50ml NICHT überschritten wird!
Nicht erlaubt sind Glasflaschen, Glas allgemein, Sperrmüll (Sofas, Sessel, Wohnungseinrichtung), Gasflaschen, Autobatterien, Aggregate, flüssige Grillanzünder und Benzin, offenes Feuer, Trockeneis, Tiere, PKWs, Wohnwagen, Wohnmobile und Busse.
JA, ab sofort ist das Übernachten mit dem Wohnmobil, Wohnwagen und/oder Auto möglich.
Bitte beachte folgende Hinweise:
Allgemeines/Facts:
- Stellplatz für ein Fahrzeug inkl. Anhänger (z.B. Wohnwagen)
- Ein zusätzlicher Aufbau pro Plakette gestattet (3x3 Pavillon oder Zelt)
- Zulässige Gesamtlänge max 11 Meter, zulässiges Gesamtgewicht max. 3,5 Tonnen
- Es ist eine festverbaute Gasanlage inkl. Prüfsiegel erlaubt
- Nur in Verbindung mit einem regulären Festival- und Campingticket pro Person gültig
Vor Ort wirst Du von meiner Campingcrew eingewiesen. Pro WoMo-Ticket gibt es einen Stellplatz für Dein Fahrzeug und einen zusätzlichen Aufbau (von maximal 3x3 Metern). Denkt daran, dass nur ein einzelner Pavillon oder Zelt erlaubt ist, und haltet euch bitte unbedingt an die euch zugewiesenen Flächen! Bauliche Anlagen sind genehmigungspflichtig und wir weisen explizit darauf hin, dass diese nicht errichtet werden dürfen. Die Nutzung dieser Campingvariante ist nur in Verbindung mit einem Festival- und Campingticket möglich. Pro Fahrzeug wird ein WoMo-Ticket benötigt und zusätzlich pro Person ein Festival- und Camping-Ticket.
Der Campingplatz öffnet am Freitag, den 02.08.2024 um 11:00 Uhr.
Der Campingplatz hat bis spätestens 15:00 Uhr am Sonntag, den 04.08.2024 geöffnet.
Tickets
Wenn Du Fragen zu Deiner Ticketbestellung oder zu Deinen Tickets hast, dann wende Dich bitte per Mail ausschließlich an folgende Adresse:
Nein, Deine Tickets sind NICHT personalisiert. Erst nach dem ein Ticket im Eventportal für das Bargeldlose Bezahlen registriert wurde.
Solltest Du weitere Fragen haben oder Hilfe zu Deinen Tickets benötigen, dann wende Dich bitte per Mail ausschließlich an folgende Adresse:
Für mein Festival biete ich drei Ticket-Kategorien an. Es gibt zum einen das dir bekannte reguläre Festival-Ticket für den Haupttag (Samstag, den 03.08.2024), mit welchem Du Einlass zu meinem Festival bekommst, weiter gibt es das Ticket für den Festival-Freitag (Pre-Opening) sowie das Kombi-Ticket, also das Ticket für beide Tage. Dir stehen viele weitere Add-Ons wie das Camping-, Shuttle- und Parkticket zur Verfügung.
Wenn Du die Option „print@home“ gewählt hast, erhältst Du Deine Tickets nach Zahlung spätestens am Folgetag. Bitte schaue auch unbedingt in Deinem Spam-Ordner nach! Die Hard-Tickets werden am Tag des Zahlungseinganges sofort per Luftpost versendet.
Ja, das ist möglich! Wichtig ist, dass der QR-Code für meine Scanner zu erkennen ist. Stelle dafür die Helligkeit Deines Displays auf die höchste Stufe. Damit es am Einlass schnell voran geht, speichere bitte wirklich NUR DEIN Ticket auf Deinem Smartphone.
Keine Sorge, auch das bekomme ich geregelt! Bitte wende Dich unverzüglich nach Verlust per Mail an
Bitte gebe dabei Deinen Namen, Deine Anschrift und im besten Fall die Bestellnummer an, denn nur dann kann ich Dir neue Tickets zukommen lassen. Die verlorenen oder geklauten Tickets werden storniert und entwertet, das bedeutet sie verlieren ihr Gültigkeit und sind entweder als „Diebstahl“ oder „Verlust“ im System hinterlegt.
Du kannst Dir Deine Tickets hier
auf der Homepage bestellen.
Kaufe auf keinen Fall Tickets bei Online-Tauschbörsen, Kleinanzeigen oder nicht offiziellen Ticketanbietern! Nutze ausschließlich den offiziellen Ticket-VVK auf meiner Homepage oder an einer meiner VVK-Stellen. Solltest Du ein gefälschtes oder nicht gültiges Ticket auf einer nicht offiziellen Seite kaufen, so kann es sein, dass Dir keine Einlass gewährt wird.
Schütze Dich vor Betrug und nutze NUR meine offiziellen VVK!
Solltest Du einen Schwerbehindertenausweis haben und auf eine Begleitung angewiesen sein, dann kannst Du Dir ein ermäßigtest Ticket online bestellen. Solltest Du zusätzlich den Buchstaben „B“ im Schwerbehindertenausweis hinterlegt haben, so zahlt Deine Begleitung keinen Eintritt!
Bezahlsystem & Weiteres
Auf dem Festivalgelände wird an ALLEN Getränke-, Merch- und Foodständen ab 2023 mit einem RFID-Chip bezahlt. Du findest auf meinem Gelände mehrere Möglichkeiten Guthaben auf Dein Festivalband aufzuladen. An den Wechselstationen wird auch die EC-Cash- und Kreditkarten-Zahlung angeboten. Ich empfehle Dir aber Dein Guthaben bereits vor Festival aufzuladen! Alle Infos zum Bargeldlosen Bezahlen findest Du HIER.
JA, gibt es!
Buche Dir bitte vorher unbedingt ein Bus-Ticket! Denn nur so kommst Du schnell und unkompliziert zu meinem Festival.
Zwischen dem Bahnhof Rotenburg / Wümme und meinem Festivalgelände pendeln in regelmäßigen Abständen mehrere Shuttle-Busse.
Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt belaufen sich auf 9,00€ pro Person.
Die Fahrtzeiten der Bussen orientieren sich an den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Metronoms. Einen festen Fahrplan gibt es nicht. Die Busse fahren so lange, bis alle sicher am Bahnhof Rotenburg / Wümme angekommen sind.
Ich habe mehrere Parkflächen direkt auf dem Gelände des Fluglatzes Rotenburg für Dich eingerichtet. Der Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Festival.
Für Schäden am Fahrzeug oder Diebstähle wird keine Haftung übernommen! Bitte lasse keine Wertgegenstände in deinem PKW.
Für das Parken auf meinem beleuchtetem und bewachtem Parkplatz stehen online die Park-Tickets zur Verfügung. Bitte buche Dir unbedingt vor Anreise ein Park-Ticket und lege dieses gut sichtbar in Deine Windschutzscheibe.
Vor Ort wird eine Parkgebühr für das Handling sowie für Personalkosten von 9,00€ erhoben.
WICHTIG:
Es wird kein Barverkauf von Tickets vor Ort möglich sein. Bitte buche also unbedingt Dein Parkticket vorab oder nutze, wenn nicht anders möglich vor Ort die QR-Codes, Paypal-Zahlungen können akzeptiert/verarbeitet werden.
Das Gelände ist durchgehend ebenerdig und ohne größere Hindernisse. So kannst Du z. B. auch als „Rollstuhl-Raver:in“ an meinem Festival teilnehmen. Meine freundlichen Ordner:innen helfen Dir natürlich auch gerne weiter. Des weiteren findest Du vor Ort auch einen barrierefreien Toilettenbereich sowie einen ausgewiesenen Bereich für Rollstuhlfahrer:innen..
Nein, die Benutzung der Toiletten ist selbstverständlich kostenlos.
Nein, eine Garderobe einzurichten, ist logistisch leider nicht möglich. Schließfächer findest Du in der Nähe des Ein- und Ausgang zum Festivalgelände.
Während meines Festivals werden die Fundsachen am Ein- und Augangsbereich gesammelt.
Nach meinem Festival werden die Fundsachen im Fundbüro Rotenburg/Wümme abgegeben.
E-Mail:
Cashless FAQ
Auf dem Ferdinands Feld wird die Bezahlung ausschließlich mit Cashless Payment (Bargeldloses Bezahlen) möglich sein. Das bedeutet, es wird kein Bargeld mehr vor Ort an den Merchandise- als auch Essens- und Getränkeständen akzeptiert. Dein Festivalbändchen wird einen sogenannten RFID Chip beinhalten, welcher das bargeldlose Bezahlen an allen Ständen möglich macht!
Diesen kannst du sowohl online vorab als auch während des Festvals mit Guthaben aufladen und dann schnell und bequem auf dem Gelände einkaufen.
Hier findest du alle wichtigen Infos zum Thema Cashless Payment!
So funktioniert es:
Erstelle einen Account im Eventportal oder logge dich anschließend mit Deinen Informationen ein!
Es kann nur ein Ticket pro Person bzw. Gast im Eventportal verwaltet werden!
Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.
Im Eventportal siehst du das dir zugeordneten Ticket. Dieses kannst du mithilfe der verfügbaren Zahlungsmethoden bequem aufladen.
NEU & WICHTIG: Es wir KEINE Aktivierungsgebühr mehr erhoben.
Das Festivalband mit RFID Chip erhältst du am Veranstaltungstag direkt am Einlass. Hier wird bei deiner Ankunft am Einlass dann dein Ticket gescannt und mit dem Festivalband verbunden.
Mit dem Guthaben auf dem voraufgeladenen RFID Chip deines Festivalbändchens kannst du bequem & kontaktlos an allen Merchandise, Food- oder Getränkeständen bezahlen.
Das bedeutet: Kein wühlen im Portemonnaie mehr, kein Geld verlieren und kein Zeitaufwand seitens des Personals bei der Rückgabe von Wechselgeld!
Cashless-Payment | Was bedeutet das?
Cashless Payment ist das bargeldlose Bezahlen mithilfe eines RFID-Chips, der sich an eurem Festivalbändchen befinden wird. Damit bezahlst du auf dem gesamten Festivalgelände vom Bier bis hin zum T-Shirt ganz bequem und einfach alles.
Cashless Payment bietet dir viele Vorteile: Da auf dem gesamten Festivalgelände ausschließlich bargeldlos bezahlt wird, sind die Abläufe an den Theken und Ständen schneller und einfacher, sodass sich etwaige Wartezeiten verkürzen. Außerdem hast du immer genug Geld dabei, sicher verstaut an deinem Handgelenk.
Deine Vorteile sind:
- kein Bargeld und Geldkarten, die man beim Feiern verlieren könnte
- verkürzte Wartezeit an den Ständen durch schnelleres Kassieren
- alle Belege über Transaktionen können nur von dir online eingesehen werden
- der RFID-Chip ist fest am Festivalband befestigt
- zusätzlich benötigtes Guthaben kann online oder an einer der Top-Up-Stationen aufdem Festival aufgeladen werden
Nein, auf dem gesamten Festivalgelände kann ausschließlich bargeldlos und nur mit dem Festivalbändchen bezahlt werden.
Wir legen hohen Wert auf den Schutz deiner Daten. Jede Nutzung des Chips, z. B. Aufladung oder der Kauf eines Getränkes wird aufgezeichnet, d. h. man ist nicht komplett anonym. Dennoch musst du dir keine Sorgen machen, denn diese Daten bleiben unter Verschluss und werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzregeln.
Sobald deine personenbezogenen Daten nicht mehr für die Bereitstellung der Services und die Abwicklung von Zahlungsverkehr und Restguthaben benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden diese gelöscht.
Unser Dienstleister im Bereich Cashless Payment ist die Firma Global Event Technologies GmbH & Co. KG aus Österreich.
Weitere Informationen entnimmst du den Privacy Terms von GET: htps://www.get.systems/privacy-policy/
Registrierung und Aufladung
Ich empfehle dir dein Ticket vorab zu registrieren und bereits online Geld aufzuladen, um deinen Festivalaufenthalt, ohne viele Wartezeiten an Top-Up-Stationen, genießen zu können.
Um vor Ort Geld auf deinen Chip aufladen zu können, musst du dich nicht registrieren. Spätestens solltest du dies aber zum Ende der Veranstaltungen machen, um nach der Veranstaltung dein Restguthaben zurück zu erhalten. Dies kannst du online über das Eventportal machen. (Siehe Link)
Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.
Zum Aufladen kannst du dich auch dem Eventportal mit deinen Informationen anmelden und dort dein Guthaben unkompliziert über den Button “Zum Shop” aufladen. Solltest du noch nicht registriert sein, kannst du diese über das Eventportalerstellen.
Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.
Du kannst dein Guthaben jederzeit kostenfrei online über das Eventportal aufladen.
Wir empfehlen dir, dies vor deiner Anreise bequem von zuhause aus zu tun.
Auf dem Festivalgelände findest du außerdem Top-Up-Stationen, an denen du deinen Chip mit Bargeld, EC-, Kredit- und Debitkarte aufladen kannst. Die dort angebrachten Terminals sind entweder auf EC-Cash und Kreditkarte ausgelegt. Den Bargeld-Top-Up findest du direkt in der Nähe des Einlasses.
Die Self-Service-Stationen findet ihr in folgenden Bereichen: Siehe Geländeplan! (coming soon)
Dein aktuelles Guthaben und die bereits getätigten Transaktionen kannst du jederzeit im Eventportal einsehen. Außerdem kannst du kannst du an den zahlreichen Top-Up- Stationen dein Guthaben anzeigen lassen.
Um dir so viel Flexibilität wie möglich zu erlauben, gibt es keine Begrenzungen für die Höhe deiner Aufladungen. Wir empfehlen dir jedoch, etwas mehr Geld aufzuladen, als du aller Voraussicht nach benötigen wirst, sodass du immer über genug Guthaben verfügst.
Bezahlt / Gebucht wird in EURO und es gibt keine intransparenten Wechselkursdifferenzen.
Verwaltung des Guthabens
Ab Montag, den 05.08.2024 kannst du für dein Restguthaben über unser Eventportal anfordern. Das Guthaben wird innerhalb von 14 Tagen nach Beantragung gutgeschrieben.
Achtung wichtig:
Das Mindest- Pay-Out oder auch Payout-Fee genannt, beträgt 2,50 EUR.
Dieser Betrag soll zum einen die Transaktionskosten zwischen den unterschiedlichen Banken sowie die immensen infrastrukturellen und personellen Kosten in Ansätzen decken.
Der Chip kann nach dem Festival von dem Bändchen entfernt werden. Er sollte aber solange behalten werden, bis die Rückzahlung vollständig abgewickelt ist!
Nein, das Guthaben kann nicht im nächsten Jahr verwendet werden. Bitte beantrage RECHTZEITIG nach der Veranstaltung die Rücküberweisung.
Bezahlen
Das Personal an den Ständen nimmt eure Bestellung auf und zeigt euch den Betrag, der dafür von eurem Guthaben abgebucht werden soll. Danach haltet ihr den Chip an das Gerät, um den Kauf zu bestätigen und die Zahlung auszulösen. Im Anschluss wird euch euer Restguthaben auf dem Display angezeigt und ihr erhaltet eure bestellte Ware.
Solltest du mitbekommen, dass ein falscher Betrag abgebucht wurde, spreche bitte direkt den Mitarbeiter darauf an, damit die Transaktion storniert werden kann und dir der korrekte Betrag abgebucht wird.
Wir erheben auf unsere Mehrwegbecher ein Pfand i. H. v. 1,00 EUR. Dieser wird pro bestelltem Getränk von deinem Guthaben abgezogen. Wenn du deinen Becher zurück gibst, wird dir der Pfand wieder gutgeschrieben.
Verlust oder Defekt des RFID-Chips
Solltest du dein Chip und das Guthaben darauf sperren wollen, musst du zum Trouble- Shootng an der Bargeld-Top-Up Station gehen. Dort können die Mitarbeiter den Chip für dich sperren.
Solltest du dein Chip und das Guthaben darauf sperren wollen, musst du zum Trouble- Shooting an der Bargeld-Top-Up Station gehen. Dort können die Mitarbeiter den Chip für dich sperren.
Falls dein Chip nicht funktionieren sollte, gehe bitte zum Trouble-Shootng an der Bargeld- Top-Up Station. Dort kann ein sogenannter Chip-Repair vorgenommen werden und dein Guthaben auf einen funktonierenden Chip übertragen werden.